Erwachsene

Zahnspangen sind längst nicht mehr nur etwas für Kinder und Jugendliche. Immer häufiger wünschen Erwachsene einer Korrektur der Zahn- oder Kieferstellung. Für gerade Zähne und den richtigen Biss ist es nie zu spät.

Selbst wenn Sie bereits als Kind schon einmal in kieferorthopädischer Behandlung waren, spricht nichts gegen eine erneute Therapie als Erwachsener. Sicher lassen sich die Zahn- und Kieferfehlstellungen nicht mehr so mühelos beheben, wie dies bei Kindern und Jugendlichen in der Wachstumsphase machbar ist, aber Zähne lassen sich dennoch bis ins hohe Alter bewegen. Ein maximales Alter für eine kieferorthopädische Behandlung gibt es nicht. Zahnbewegungen sind prinzipiell bis ins hohe Alter möglich. Ob eine Korrektur der Zahn- und Kieferstellung bei einem erwachsenen Patienten möglich ist, hängt weniger vom Alter des Patienten als vom Zustand seines Zahnhalteapparates ab. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Absolute Grundvoraussetzung für eine bedenkenlose Durchführung von Zahnbewegungen ist jedoch ein entzündungsfreier Zahnhalteapparat. Besteht eine Entzündung des Zahnhalteapparates, so muss diese zuerst vom Zahnarzt behandelt werden.

Feste Zahnspange für Erwachsene

Fehlstellungen bei Erwachsenen können sehr effektiv mit einer festsitzenden Zahnspange behoben werden. Bei einer festen Zahnspange werden die Brackets auf die Zähne geklebt und mit einem dünnen Draht verbunden. Im Verlauf der Behandlung wird die Apparatur für eine optimale Wirkung immer wieder nachreguliert. Durch die kieferorthopädischen Apparaturen werden sanft Druck und Zugkräfte auf die Zähne ausgeübt, die so die Zähne langsam in die gewünschte Position bewegen.

Unsichtbare Zahnspangen

Für die Brackets stehen unterschiedliche Systeme zur Verfügung, beispielsweise kleinere oder auch zahnfarbene Brackets. Die unauffälligste Art, Zähne zu bewegen, ist die sogenannte Lingualtechnik. Dabei handelt es sich um eine festsitzende Zahnspange auf der Innenseite. Ein Kieferorthopäde ist in der Lage, mit der Lingualtechnik auch hoch komplexe Fehlstellungen kompromissbefreit und vollständig unsichtbar zu behandeln.

Ebenfalls sehr unauffällig ist eine Behandlung mit Aligner-Systemen (z.B. Invisalign der Firma Align Technology). Aligner sind dünne, durchsichtige und herausnehmbare Schienen, die in festgelegten Schritten Zähne in die Zielposition bewegen. Eine Sequenz von beispielweise 14 Schienen ermöglicht so eine Korrektur von leichten Fehlstellungen. Umfangreiche Bewegungen könnten aber auch 30 bis 60 Schienen benötigen.